Arbeitsschutz schon in der Berufsausbildung mitdenken

© bluedesign - Fotolia.com

Für Azubis, Ausbilder und Ausbilderinnen: Berufsgenossenschaft Holz und Metall bietet Medienpaket „binmirsicher“ an

Mainz (BGHM). Speziell Azubis im ersten Ausbildungsjahr bewegen sich in den Betrieben in einer für sie neuen Umgebung. Sie müssen vieles von Grund auf lernen und verfügen noch nicht über die Erfahrung der älteren Kolleginnen und Kollegen. Deshalb braucht der Nachwuchs in Sachen Arbeitsschutz besondere Unterstützung. Wichtig ist, ihn von Ausbildungsbeginn an für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit zu sensibilisieren. Um Ausbilderinnen und Ausbilder dabei zu unterstützen, ihren Schützlingen Arbeitsschutz-Wissen zu vermitteln, stellt die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) das Medienpaket „binmirsicher“ zur Verfügung. Es enthält praxisrelevante Informationen und Video-Tutorials, auch speziell für Tätigkeiten in den Branchen Holz und Metall.

Zielgruppengerecht, anschaulich, eingängig

Das Themenspektrum des Medienpakets reicht von Erster Hilfe über Stolpern, Rutschen, Stürzen bis zur sicheren Bedienung von Maschinen. Neben den Videos, die beispielsweise den sicheren Umgang mit der Tisch- und Formatkreissäge zeigen oder über sicheres Schweißen und persönliche Schutzausrüstung informieren, gehören unter anderem Arbeitshefte mit didaktisch aufbereiteten Unterweisungs-Tipps zum Medienpaket „binmirsicher“. In zwei Heften finden Ausbilderinnen und Ausbilder Informationen und Anregungen, wie sie den Azubis eingänglich grundlegendes und berufsspezifisches Wissen mit auf den Weg geben. Für Auszubildende gibt es ein Heft – mit Infos, Tipps und kniffligen Wissenstests. Der Gefährdung durch Lärm ist auf der Webseite www.bghm.de/binmirsicher ein eigenes Kapitel gewidmet, in dem sich Videos und ein Unterweisungskonzept finden. Für das Thema Lärm hat die BGHM übrigens eigens die Kampagne „Laut ist out!“ gestartet, die sich ebenfalls gezielt an Auszubildende und junge Beschäftigte richtet. Auf www.bghm.de/laut-ist-out gibt es Infos, Flyer und Beispiele guter Praxis für die Lärmprävention im Betrieb.